抗惊厥癫痫病课件大三下epilepsie.pdfVIP

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Antikonvulsiva-Epilepsien

Ursache:

IdiopathischeEpilepsientretenohneerkennbareUrsacheauf.

SymptomatischeEpilepsie:vorgeburtlicherHirnschädigung,Hirnfehlbildung,Tumoren,traumatischer

Schädigung,Hirnhautentzündungen,Stoffwechselerkrankungen,Intoxikationen.

Symptome:

plötzliche,zeitlichbegrenzte,rhythmischeundsynchroneEntladungeinesneuronalenZellverbandes,

maximaldesgesamtenGehirnes;biszumehreren100AnfällenproTag;Anfallrezidiven:wiederholtaufgetretenen;

BeschlagnahmeinpartiellenundprimärengeneralisiertenAnfällen:

-Partielle:AnfangenvonSeizurefocusnachganzeHirnThalamusnachHirnrinde.Secondary:gleichzeitig

-Primären:vonThalamusnachganzeHirn

Klassifikation:

Fokal:einfachfokaleAnfälle(Bewusstsein)komplexfokaleAnfälle(Bewusstseinverändertod.aufgehoben)

(36%)sekundärgeneralisiertemitfolkalenBeginn(tonisch-klonische,Amnesie,Bewusstseinaufgehoben)

Primärgeneralisiert:Petitmal:Absence(Bewussteinkurzfristigaufgehoben)myoklonischeAnfälle(KAUM

wahrnehmebar)33%Grandmal:generalisiertetonischeundklonischeAnfälle(Bewussteinaufgehoben,

tonischeundklonischeKrampfphase,AuramitHalluzination).

NichtKlassifizierbar

GrandmalAnfall:ProdromalstadiumtonischePhase(starrgestreckteKörperhaltung,Kopfrekliniert,

verzerrtesgesicht)klonischePhase(geöffneteAugen,Hypersalivation,Zungenbiß,symmetrischeklonische

extremitätenbewegungen,unkontrolierterUrin-Stuhlabgang)Terminalschlaf

Pathophysiologie:ImbalancezwischenexzitatorischenundinhibitorischenneuronalenErregungen:

#SynapicTransmissiondurchGlutamateundGABA(alsNeuroModulatoryInput)

Glutamatezuviel–überaktivitätdesNeuro

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